Home » ANLEITUNG SCHAL STRICKEN – Herren- und Damen-Schal

ANLEITUNG SCHAL STRICKEN – Herren- und Damen-Schal

Schal stricken, Herren und Damen

0
(0)

WERBUNG / unbeauftragt – Beitrag enthält Werbelink


Schal stricken; modisch und Unisex

Der nächste Herbst kommt bestimmt und mit ihm die ersten kühlen Tage. Ein gestrickter Schal ist da genau das Richtige, um nicht zu frieren. Zeitlos und am besten Unisex.

Du möchtest einen solchen Schal stricken? Ich habe die passende Anleitung für dich. Außerdem nützliche Informationen zur Umsetzung und dem passenden Garn.

Pascuali-CamelDK-Strickanleitung-Herrenschal-StrickFisch
Garn: Camel DK (Pascuali)

„Refrain“ Schal stricken

Der Name dieses neuen Designs ist Refrain
Wie der Refrain in einem Musikstück wiederholt sich bei diesem Modell das Muster. Einzelne Blöcke unterbrechen wie Strophen das Gesamtbild, um am Ende wieder in den Refrain (das Muster) einzustimmen.

Die Strickweise ist unkompliziert und einprägsam. Bereits nach wenigen Reihen strickt sich das Muster wie von selbst. Du solltest rechte und linke Maschen stricken können, sowie Umschläge und Hebemaschen. Aber keine Sorge, alle Techniken sind in der Anleitung genau erklärt.

Pascuali-CamelDK-Strickanleitung-Herrenschal-StrickFisch

Schal stricken: Material und Garnstärke

Das von mir verwendet Garn Camel DK von Pascuali habe ich auf der Fachmesse Handarbeit und Hobby (kurz H+H) kennengelernt. Die Qualität ist seit Mai 2023 im Fachhandel erhältlich.

Der Name Camel DK verrät es schon. Es handelt sich hier um eine Faser aus Kamelhaar. Deren Qualität ist mit Babykamel eingestuft, was die Weichheit der Ausgangsfaser beschreibt.

Camel DK ist ein Kettgarn, mit 80 m Lauflänge auf 25 g, empfohlene Nadelstärke 5. Die Farbpalette beinhaltet 11 naturnahe Farbtöne.

Dieses Garn eignet sich sehr gut für voluminöse Strickstücke mit ursprünglichem Look.

DK bezeichnet gleichzeitig die Garnstärke. Das heißt, bei einem Garn mit der Bezeichnung DK handelt es sich in der Regel, um eine Lauflänge zwischen 120 und 150 m auf 50 g.

Eine Übersicht, welche Garnstärken es gibt, findest du übrigens hier.

Pascuali-CamelDK-Strickanleitung-Herrenschal-StrickFisch

Eigenschaften

Der Zauber dieses Garnes zeigt sich mit dem Waschen. Die klare Struktur bleibt erhalten. Die Haptik wird wolliger und weicher.

Deshalb stricke dieses Garn unbedingt locker und keinesfalls zu fest. Die Faser braucht Luft zum Atmen, um sich entfalten zu können. Strickst du eher fest, verwende eine höhere Nadelstärke.

Mit Camel DK lassen sich plastische, wie auch glatte, klassische Muster wunderbar umsetzten. Das Garn läuft gleichmäßig über die Nadeln, was schnelle Strickerfolge garantiert.

Pascuali-CamelDK-Strickanleitung-Herrenschal-StrickFisch-Muster

Schal stricken: Was macht dieses Modell so wandelbar?

Du liebst es deine Strickstücke flexibel zu gestalten, dann ist dieser Schal genau richtig für dich.

Stricke das Design zweifarbig und du wirst sehen, Optik und Wirkung sind eine völlig andere.

Die zweifarbige Variante ist aus Rosy Green Cheeky Merino Joy gestrickt. Das Garn hat einen feineren Charakter und ist glatter als Camel DK.

Strickanleitung Schal Refrain von Sandra Fischer

Du bist in der Verwendung der Garnstärke flexibel. Der Schal eignet sich als Herren- und Damenmodell. Fein, aber auch rustikal.

In der Anleitung sind alle Informationen hierzu enthalten.

RosyGreen-CheekyMerinoJoy-Strickanleitung-Schal-StrickFisch

Schal stricken: Anleitung „Refrain“

Die Strickanleitung kann für 3,95 Euro bei Ravelry oder direkt über den nachfolgenden Button erworben werden.

Datenschutzhinweis / Impressum Der Verkauf erfolgt über Ravelry. Es gelten die AGB der Plattform Ravelry. Mit klicken auf buy now erkennen sie die Nutzungsbedingungen an. Sie werden zu PayPal weitergeleitet.

Pascuali-CamelDK-Strickanleitung-Herrenschal-StrickFisch

Zu guter Letzt

Hab ganz viel Freude beim Stricken!

Möchtest du dein Modell mit der Community auf Instagram, Facebook, Pinterest und Co. teilen? Ich würde mich freuen. Unter #strickfischrefrain oder #refrainschal findest du Varianten, Anregungen und Beispiele.

Alles Liebe


Beitrag für später merken

Nutze die Grafiken, um dir diesen Beitrag auf Pinterest zu merken.


Deine Meinung ist mir wichtig

Klicke auf die Sternen und hilf mir, diese Seite besser zu machen.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Stimmenzahl: 0

Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Hier findest Du StrickFisch

Schade!

Hat Dir im Beitrag etwas gefehlt?

Was könnte ich besser machen?


Deine Meinung ist mir wichtig

Klicke auf die Sternen und hilf mir, diese Seite besser zu machen.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Stimmenzahl: 0

Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Hier findest Du StrickFisch

Schade!

Hat Dir im Beitrag etwas gefehlt?

Was könnte ich besser machen?

Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram
5   147
38   572
4   162
0   235
0   167