Home » Neue Strickanleitung – LEVITA Dreiecksloop aus Tibetan

Neue Strickanleitung – LEVITA Dreiecksloop aus Tibetan

Neue Strickanleitung – LEVITA Dreiecksloop aus Tibetan
3.5
(2)

WERBUNG – Garn wurde zur Verfügung gestellt


Der Herbst steht vor der Tür und passend zur kalten Jahreszeit gibt es von mir eine neue Strickanleitung. Aber nicht nur das Design ist neu… auch das verwendete Garn ist eine Neuheit der kommenden Stricksaison. Beides stelle ich Dir hier im Beitrag vor.

Levita…

was soviel heißt, wie abgehoben, beschreibt einzelne Maschen in diesem Muster die durch abheben eine wunderschöne Struktur zaubern.

Levita-dreiecksloop-tibetan-pacuali

Hebemaschen Muster

sind echte Allrounder. Sie sind nicht nur leicht zu stricken und damit absolut anfängertauglich, sondern besitzen stets zwei schöne Seiten. Sie sind variabel und allein durch das Verändern der Abstände zwischen den Hebemaschen, entsteht eine neue Optik.

vor-und-rückseite-hebemaschen-muster-levita-strickanleitung-tibetan-pascuali
Muster von Vor-und Rückseite

Warum ein Dreiecksloop ?

Die Idee ist nicht neu. Für diese Mischung aus Loop und Dreieckstuch gibt es bereits mehr als eine Strickanleitung. Ich selbst habe im Februar 2019 eine schlichte Variante veröffentlicht – den June Cowl.

Neben der hübschen Optik überzeugt mich, dass dieses Accessoire so praktisch ist. Das spitz auslaufende Ende sorgt dafür, dass nicht nur der obere Halsbereich warm gehalten wird, sondern auch der Ausschnitt bedeckt ist.

levita-strickanleitung-tibetan-pascuali

Trage- Varianten

Der Loop hat einen Umfang von ca. 70 cm. Er liegt locker um den Hals, sodass die Möglichkeit besteht ihn auch über Kragen oder Kapuze einer Jacke zu tragen.

Der obere Teil des Loops wird doppelt genommen. Dafür den in Runden gestrickten Teil, wahlweise nach innen oder außen umschlagen. Wird der Kragen nach innen geschlagen ist ein einheitliches Muster zu sehen (links im Bild). Trägt man den oberen Teil nach außen (rechts im Bild), so zeigt sich oben das Muster der Rückseite. Das Dreieck zeigt stets die rechte Seite des Strickstücks.

evita-zwei-varianten-strickanleitung

Infos, Tipp und Strickanleitung

Das Modell wird zunächst in Reihen gearbeitet. Das Dreieck entsteht durch gleichmässige Zunahmen an jeder Seite und wird später zur Runde geschlossen, sodass der Halsbereich in Runden gestrickt werden kann.

Das verwendete Muster wiederholt sich über das gesamte Strickstück. Es handelt sich dabei um ein unkompliziertes Hebemaschen- Muster.

Mein Tipp:

Da sich Hebemaschen- Muster gern etwas zusammen ziehen, strickst Du sie am besten mit größerer Nadel, als für das jeweilige Garn empfohlen. So zeigt sich die plastische Struktur der Hebemaschen intensiver.

Menge und Nadelstärke

Für diesen Dreiecksloop benötigst Du 3 Knäuel Tibetan und Rundstricknadeln in Größe 7. Je nach persönlicher Strickweise kann das ggf variieren. Zusätzlich ist für den oberen Rand eine Rundstricknadel in einer Nummer kleiner (6) notwendig.


Die Anleitung für Levita ist bei Ravelry erhältlich, oder kann direkt über den nachfolgenden Button für 3,96 Euro erworben werden.

Datenschutzhinweis / Impressum Der Verkauf erfolgt über Ravelry. Es gelten die AGB der Plattform Ravelry. Mit klicken auf buy now erkennen sie die Nutzungsbedingungen an. Sie werden zu PayPal weitergeleitet.


Strickanleitung Levita aus Pascuali Tibetan.

Das verwendete Garn: Tibetan von Pascuali

Im Frühjahr stellte Pascuali auf der Fachmesse für Handarbeit und Hobby (H+H), seine Neuheiten für den Herbst vor. Da die Messe in diesem Jahr virtuell stattfand konnten keine Garne in die Hände genommen werden und so fehlte mir zunächst das Erfühlen der Materialien. Sicher kannst Du Dir vorstellen, wie gespannt ich auf die zwei angekündigten Qualitäten war. Als ich sie dann vor einigen Wochen in den Händen hielt, konnte ich mich nur schwer entscheiden, welches Garn zuerst auf die Nadeln darf.

tibetan-manada-pascuali-strickfisch

Meine Entscheidung viel auf Tibetan. Eine Garnmischung aus Bio Merino und Yak in ultrafeiner Garnqualität. Die Stärke entspricht einem DK Garn was in Deutschland Garne für Nadelstärke 4-4,5 und einer Lauflänge von ca. 120-150 m auf 50g beschreibt.

Tibetan zeichnet sich durch Ergiebigkeit, Volumen und Leichtigkeit aus. Diese Leichtigkeit, wird durch lockeres Verspinnen der beiden Fasern Merino und Yak erreicht. Dabei entsteht ein voluminöser Faden mit kleinen Unregelmässigkeiten die dem Gestrick Natürlichkeit und Lebendigkeit verleihen.

Die Farbpalette umfasst ganze 38 Farben.

In diesem Video erfährst weitere Einzelheiten über Tibetan.

tibetan-pascuali-strickanleitung-levita

Du findest das Garn im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei Pascuali.

Tibetan eignet sich sowohl für Kleidung wie auch Accessoires. Die große Farbauswahl bietet ganz sicher für jeden Geschmack den richtigen Ton. Mit einem Preis von 14,90 € a 50g befindet sich dieses Garn eher im oberen Preissegment.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung für die Vielseitigkeit, die hohe Qualität und jede Menge Strickspaß.

Habe ich Deine Neugier geweckt? Schreib mir Deine Meinung in die Kommentare.

Viel Spaß beim Stricken.

verlinkt mit: MaschenfeinMeine Fummeley, Magic Crafts, Ein kleiner Blog, Creativsalat, Stricklust

* Affiliate Link


Beitrag für später merken

Nutze die Grafiken um Dir diesen Beitrag auf Pinterest zu merken.

levita-strickanleitung-pinterest-tibetan-pascuali
levita-strickanleitung-pinterest-tibetan-pascuali
levita-strickanleitung-pinterest-tibetan-pascuali

Deine Meinung ist mir wichtig

Klicke auf die Sternen und hilf mir, diese Seite besser zu machen.

Durchschnittliche Bewertung 3.5 / 5. Stimmenzahl: 2

Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Hier findest Du StrickFisch

Schade!

Hat Dir im Beitrag etwas gefehlt?

Was könnte ich besser machen?


Deine Meinung ist mir wichtig

Klicke auf die Sternen und hilf mir, diese Seite besser zu machen.

Durchschnittliche Bewertung 3.5 / 5. Stimmenzahl: 2

Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Hier findest Du StrickFisch

Schade!

Hat Dir im Beitrag etwas gefehlt?

Was könnte ich besser machen?

Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Handarbeitsbücher von und mit mir* (Affilate Link)