Tag der Wolle Design – Kinder Dreieckstuch

[Werbung|Material wurde zur Verfügung gestellt]

Tag der Wolle Design?

In den nächsten Wochen werde ich Euch hier im Blog Strickstücke vorstellen, die aus Garnen gearbeitet sind, die beim Tag der Wolle vorgestellt wurden. Die Designs werden Gemeinsamkeiten besitzen und doch unterschiedlich sein.

Weiter geht es mit einem Garn aus dem großen Sortiment des amerikanischen Unternehmens KnittingFever.


Kinder Dreieckstuch

Auch für das zweite Tag der Wolle Projekt waren lediglich zwei Knäule Garn notwendig. Ein Dreiecktuch in Kindergröße (Kindergartenalter) passt mit einer Weite von 100 cm recht gut.

Hier, von der unteren Spitze an gestrickt mit einer gleichmäßigen Zunahme in jeder Reihe. Kraus rechts Reihen werden zwischendurch abgelöst von glatt rechts gestrickten Blöcken. So wird das Gesamtbild etwas aufgelockert, die Optik bleibt jedoch insgesamt einheitlich. Der gleichmäßige Rand wertet das Strickstück auf und lässt es feiner wirken.



Das Garn…

…wurde am Tag der Wolle vorgestellt von der Firma Knitting Fever. Ein amerikanisches Unternehmen, welches mehr als 20 international bekannte Hersteller unter einem Dach vereint und damit derzeit noch hauptsächlich national den Einzelhandel mit hochwertigen Garnen beliefert. In Deutschland ist KnittingFever derzeit noch weniger bekannt. Von den uns bereitgestellten Garnen fiel meine Wahl auf eine Merino, Kaschmir Mischung der Marke Ella Rae.

Dabei handeltes sich um eine Garn Linie der australischen Strick- Designerin Leanne Prouse. Unter dem Namen Ella Rae werden sowohl Garne angeboten, wie auch Designs. KnittingFever vertreibt diese Marke neben verschiedenen weiteren.

Das Garn mit dem Namen Cashmereno Sport setzt sich aus 55% Merinowolle, 33% Acryl und 12% Kaschmir zusammen und wird für Nadelstärke 3,25 – 3,75 empfohlen. Ich entschied die goldene Mitte Nadelstärke 3,5 zu verwenden, denn so konnte ich direkt vor Ort anstricken und gleichzeitig die Nadel der Firma Pony ausprobieren. Cashmereno Sport ist ein klassisch, verzwirntes Garn in DK Stärke mit einer Lauflänge von 137 m auf 50 g. Insgesamt strickte sich das Garn wirklich schön und liefert ein gleichmäßiges Maschenbild. Nach dem Waschen und Spannen zeigt das Garn dann seine ganze Schönheit. Es ist nochmal weicher geworden und die Maschen sehen eine wie die andere aus. 

Fazit:

Ein sehr schönes empfehlenswertes Garn, was aber auch seinen Preis besitzt.



Um bei den Kids zu bleiben, wird das nächste Tag der Wolle Design eine Kinder Mütze sein. Gestrickt aus einem Knäul For Nature von Rosarios 4.

verlinkt mit

LieblingsstückeMeine Fummeley

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere