Tag der Wolle Design – Rosarios4 Kinder Mütze

[Werbung | Material wurde zur Verfügung gestellt]

Tag der Wolle Design?

In den nächsten Wochen werde ich Euch hier im Blog Strickstücke vorstellen, die aus Garnen gearbeitet sind, die beim Tag der Wolle vorgestellt wurden. Die Designs werden Gemeinsamkeiten besitzen und doch unterschiedlich sein.

Heute geht es um ein Baumwollgarn der Firma Rosarios 4.


Was könnte besser zu einem Knäul Baumwollgarn passen, wie eine Kinder Mütze. Nicht nur die Menge eignet sich für ein derart Projekt, sondern auch das Material. Baumwolle ist stets ein beliebter Rohstoff um Kinderbekleidung- oder Accessoires zu stricken.



Das Muster…

…setzt sich aus rechten und linken Maschen zusammen. Ein aus vier Maschen bestehender Block verkreuzter rechter Maschen wird von einer Reihe Perlmuster unterbrochen. Je nach Alter und Kopfumfang kann dieses unkomplizierte Muster problemlos angepasst werden.


Rosarios4 Pure Nature


Das Garn kann weit mehr, wie ein schönes Maschenbild.

For Nature gehört zu einer Reihe umweltfreundlicher Garne des portugiesischen Herstellers Rosarios4. Es handelt sich hier um 100% Organic Cotton. Eine zertifizierte Bio- Baumwolle, mit GOTS Siegel. Dieses Siegel unterscheidet noch einmal zwischen zwei Bio Leveln. Organic oder auch kbA bedeutet, dass mindestens 95% kontrolliert biologisch erzeugte Fasern verwendet wurden. Produkte mit der Beschriftung “hergestellt aus …% kbA Fasern” besitzen einen Anteil biologisch erzeugter Fasern, mindestens aber 70%.

(Einen lesenswerten, sehr informativen Beitrag über die verschiedenen Prüfsiegel findet Ihr bei Jasmin aka Mein gehäkeltes Herz.)



Anfangs störten mich die kleinen Schatten im Strickbild. (Im ersten Bild zu erkennen)  Doch tatsächlich unterstreichen diese minimalen Schattierungen die Natürlichkeit des Garnes.

Durch seine glatte Oberfläche lässt sich das Garn leicht und schnell verarbeiten. Es gibt ein wunderschönes Maschenbild, was bei dem von mir verwendeten Muster gut erkennbar ist. Der weiche Griff nimmt ihm keinesfalls die Stabilität. Die Farbpalette umfasst derzeit ca. 28 Farben.

Bereits im vergangenen Jahr durfte ich eine Rosarios4 Qualität kennen und schätzen lernen. Erinnert Ihr Euch noch an das Kinderset Len? Eine Bio-Baumwolle kombiniert mit Merino. Schon damals war ich begeistert.

Erhältlich ist der portugiesische Hersteller z.B. in Wiesbaden bei Herr von Strick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere