Home » Licht & Schatten – Strickanleitung & KAL

Licht & Schatten – Strickanleitung & KAL

Strickanleitung Schal/Stola Licht und Schatten

5
(1)

WERBUNG / unbeauftragt – Beitrag enthält Werbelink


Es gibt eine neue Strickanleitung im Shop. Licht & Schatten heißt die neue, federleichte Schal-Stola.

„Licht & Schatten“ im Überblick

Wenn du Lust hast, gemeinsam mit mir und der Community zu stricken, bist du herzlich eingeladen. Denn wir begrüßen das neue Design mit einem gemeinsamen Knitalong (KAL).

In diesem Beitrag stelle ich dir das Design vor und erkläre, welche Strickkenntnisse erforderlich sind. Wo du die Anleitung findest und was du an Material benötigst. Hast du noch keine Erfahrung mit Knitalongs (KALs), so verrate ich dir was sich dahinter verbirgt.

StrickFisch Strickanleitung Schal/Stola Licht und Schatten
Garn: Silkhair 2.0 (Lana Grossa)

Das Design, eine zeitlose Schal-Stola

Licht & Schatten ist ein breiter Schal. Schlicht und klassisch und damit zeitlos und wandlungsfähig.

Das anfängertaugliche Muster erfordert lediglich Grundkenntnisse. Es werden abwechselnd rechte Maschen und Hebemaschen gestrickt. Beides ist in der Anleitung ausführlich erklärt. Das Muster besteht aus nur zwei sich wiederholenden Reihen.

StrickFisch Strickanleitung Schal/Stola Licht und Schatten

Gestaltungsreich und wandelbar

Trotz seiner Schlichtheit ist dieses Modell wandelbar. Es bieten dir unterschiedliche Möglichkeiten, mit den Farben zu spielen. Die Anleitung beinhaltet vier Grafiken, mit Möglichkeiten der Farbgestaltung. Weitere sind möglich.

Das Muster eignet sich für glatte, wie auch flauschige Garne. So lässt sich ganz individuell eine leichte Sommerstola, aber ebenso gut ein warmes Winteraccessoire stricken. In der Anleitung beschrieben ist die Vorgehensweise, wie du die Anzahl der Maschen deinem Lieblingsgarn anpasst.

Apropos Lieblingsgarn!

Du findest in der Anleitung acht Garn-Vorschläge gängiger Hersteller, wie z.B. Lana Grossa, Pascuali und Ito. Aber auch hier bieten sich viele weitere Möglichkeiten an.

Schal stricken leicht gemacht

Ablauf

Der Knitalong startet am 01.06.2023 mit dem Erscheinen der Anleitung.

Da jeder KAL einen zeitlichen Rahmen braucht, habe ich für den StrickFisch-Sommer-KAL den gesamten Juni 2023 reserviert. Wer darüber hinaus stricken möchte, oder später dazu gestoßen ist, kein Problem.

Auch bleibt die Anleitung in meinem Shop. Das Design kann also jederzeit erworben und gestrickt werden.

Hier gehts zur Anleitung „Licht & Schatten“

Die Strickanleitung kann für 3,95 Euro bei Ravelry, oder direkt über den nachfolgenden Button erworben werden.

Datenschutzhinweis / Impressum Der Verkauf erfolgt über Ravelry. Es gelten die AGB der Plattform Ravelry. Mit klicken auf buy now erkennen sie die Nutzungsbedingungen an. Sie werden zu PayPal weitergeleitet.

Verbrauch und Nadelstärke

Je nach Stärke benötigst du ca. 175 g (7 Knäule) Garn mit einer Lauflänge zwischen 175 – ca. 220 m auf 25 g, oder ca. 350 g Garn einer Lauflänge zwischen 175 – ca. 220 m auf 50 g.

Rundstricknadeln der Stärke 4 – 4,5 in 60 cm oder 80 cm.

Ausschlaggebend für die Nadelstärke ist die persönliche Strickweise. Strickst du fest, kannst du 4,5 verwenden. Bei lockere Strickweise verwende Nadelstärke 4.

Bedenke bitte: Wer locker arbeitet, verbraucht mehr Garn. Wird hingegen fest gestrickt, so ist mit einer geringeren Garnmenge zu rechnen.

StrickFisch Strickanleitung Schal/Stola Licht und Schatten

Was ist ein Knitalong kurz KAL?

Knitalong oder kurz KAL heißt wörtlich übersetzt Mitstricken, oder einfach miteinander stricken.

Eine gemeinsame Strickaktion also. Innerhalb einer Community wird ein gleiches Projekt, ein bestimmtes Garn oder unterschiedliche Modelle eines bestimmten Designers gestrickt. Jeder auf seine Weise und nach persönlichem Geschmack. Dabei kommen in der Regel unterschiedliche Materialien und Farben zum Einsatz.

Das Reizvolle daran ist die Gemeinschaft.

Sich auszutauschen, inspirieren zu lassen, sich gegenseitig zu helfen. Miteinander ins Gespräch kommen, um seine Erfolgserlebnisse mit Menschen zu teilen, die dasselbe Hobby begleitet.

KAL’s machen unglaublich viel Spaß. Die Freude am Stricken miteinander zu teilen und dabei auf Gleichgesinnte zu treffen, ist einfach cool. Und natürlich gibt es ganz von selbst jede Menge Inspiration.

Überblick über unterschiedliche Arten von KAL’s

grafik-knitalong-strickfisch
StrickFisch Grafik

Organisatorisches

Bei unserem KAL steht der Spaß am Stricken und das Kennenlernen des neuen Designs im Vordergrund. Jeder strickt in seinem Tempo und seinem persönlichen Rahmen.

Fragen beantworte ich über diesen Blog, Instagram oder meiner Facebook Seite.

Scheue dich nicht, deine Fortschritte mit uns zu teilen. Das kann auf Instagram, Facebook, Twitter, Pinterest und Co sein. Nutze #lichtundschattenstola, #strickfischsommerkal, oder #strickfischlichtundschatten, um andere Mitstricken*innen zu erreichen. Verlinke mich (@strickfisch) und ich finde deinen Beitrag ganz bestimmt.

Zu guter Letzt

Mir ist ein höflicher, wertschätzender Umgang untereinander wichtig. Tauscht euch nach Lust und Laune aus. Lasst euch inspirieren und habt Spaß. Bedenkt auch, das sich Geschmäcker unterscheiden. Jeder strickt nach seinen Vorlieben und Fähigkeiten. Ich freue mich auf einen bunten und fröhlichen Mix und viele Licht & Schatten Schals.

Viel Spaß


Beitrag für später merken

Nutze die Grafiken, um dir diesen Beitrag auf Pinterest zu merken.


Deine Meinung ist mir wichtig

Klicke auf die Sternen und hilf mir, diese Seite besser zu machen.

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Stimmenzahl: 1

Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Hier findest Du StrickFisch

Schade!

Hat Dir im Beitrag etwas gefehlt?

Was könnte ich besser machen?


Deine Meinung ist mir wichtig

Klicke auf die Sternen und hilf mir, diese Seite besser zu machen.

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Stimmenzahl: 1

Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Hier findest Du StrickFisch

Schade!

Hat Dir im Beitrag etwas gefehlt?

Was könnte ich besser machen?

Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram
2   376
5   178
8   182
38   590
4   165