StrickFisch in der Zeitschrift Anna

0
(0)

WERBUNG / unbeauftragt – Beitrag enthält Werbelinks


(M)ein Projekt für die Zeitschrift Anna

Die Zeitschrift Anna ist ein beliebtes Handarbeitsheft. Mit vielen Ideen aus dem DIY Bereich erscheint das Blatt seit vielen Jahren regelmässig einmal im Monat. Die Anna zeigt eine Vielzahl schöner Dinge zum Selbermachen aus den Bereichen, Papier, Deko und Floristik, Nähen, Häkeln und Stricken.

In einigen Abständen werden in der Rubrik Kreativ Porträt Menschen aus den oben genannten Bereichen vorgestellt. Gleichzeitig zeigen diejenigen ein Modell oder persönliches Projekt, welches für die jeweilige Ausgabe entwickelt wurde. Mich kannst Du dort in der Oktober Ausgabe 2020 kennenlernen. Außerdem beinhaltet diese Ausgabe eine Kleinkind Mütze zum Wenden, inklusive Anleitung von mir.



Warum eine Kindermütze?

Accessoires für Kinder stricke ich ebenso gern, wie für uns Große. Deshalb haben sie hier im Blog auch eine eigene Kategorie. Dabei ist mir nicht nur die Optik wichtig, sondern auch die Funktionalität und ein gut verträgliches Material. Ein neutraler Look, um das Modell für Jungen wie Mädchen stricken zu können und die Möglichkeit die Größe problemlos anpassen zu können.


zeitschrift anna-kreativ portrait-StrickFisch-alias-sandra-fischer.1

Portrait

Im Interview erzähle ich ein wenig über mich und den Blog. Wie ich zum Stricken kam und wie sich diese Seiten im Laufe der Zeit verändert haben. Was mir beim Stricken wichtig ist und worauf ich Wert lege.



Projekt

Vorgestellt wird im Heft eine Kleinkind Mütze, die von zwei Seiten getragen werden kann. Das sie doppelt ist, macht sie gleichzeitig undurchlässiger für den Wind. Ein einfaches Muster, aus rechten Maschen und Hebemaschen, sorgt für eine dezente Optik ohne langweilig zu sein. Auch die Größe und Länge kann problemlos angepasst werden, ohne das sich dabei das Muster verändert. So ließe sich gleich noch eine passende Mütze für die Mama stricken. Mit angepasster Maschenzahl ist diese Mütze demnach ebenso für Erwachsene geeignet.



Gearbeitet werden hierfür gleich zwei Mützen, die jeweils am Bund beginnen. Zunächst wird eine klassische Mütze gestrickt, anschließend eine Zweite in die andere Richtung. Werden beide später ineinander geschlagen, ergibt sich eine doppelte Wendemütze.

Die ausführliche Anleitung findest Du in der Zeitschrift Anna 10/2020.


zeitschrift anna-kreativ portrait-StrickFisch-alias-sandra-fischer.2

Material

Ich habe bewußt ein Garn mit hohem Baumwollanteil und ohne tierischer Faser ausgewählt, da dieses pflegeleicht, gut verträglich und waschbar ist. Eine besonders schöne Baumwollmischung bietet Pascuali mit der Qualität Cumbria an. 60% Baumwolle kombiniert mit 40% Viskose aus Bambus Zellstoff. Das Garn ist sehr weich, besitzt einen feinen Glanz und lässt sich sehr schön verstricken. Dabei ergibt sich ein ebenmässiges Strickbild und ein leicht elastisches Gestrick. Ich habe bereits im vergangenen Jahr gute Erfahrungen mit Cumbria gemacht. Damals verwendete ich dieses Garn für das Perlchen Tuch. Diese Qualität behält sehr gut die Form, weswegen ich entschieden habe, sie auch für diese Mütze zu verwenden. Zudem ist die frische, farbenfrohe Farbpalette genau richtig für Kinderstrick.


Pascuali-cumbria-strickfisch

Die Anna erscheint monatlich und wird herausgegeben vom BPV Medien Vertrieb. Du findest sie im gut sortierten Zeitschriftenhandel, oder aber online.

Viel Freude beim Lesen.



Diesen Beitrag für später merken

Kinder-wende-mütze-strickfisch-zeitschrift-anna-ozverlag
Nutze die Grafik um diesen Beitrag auf Deinem Pinterest Board zu speichern.

verlinkt mit: LieblingsstückeMeine FummeleyZwergstücke


Könnte Dir auch gefallen

Winterwelt Mütze

Mütze "Winterwelt" mit Webpelz-Bommel

Jessi Mütze

https://www.ravelry.com/patterns/library/mutze-jessie

Zweierlei Mütze &.Cowl

Wende-Mütze / Wende-Cowl

Spültücher stricken*

Ein Strickbuch von Sandra Fischer alias StrickFisch. Es beinhaltet 22 abwechslungsreiche Helfer für Küche und Bad. Modelle in unkomplizierter Strickweise, die Spaß machen und natürlich Lust auf mehr.


Newsletter

Keine Beiträge mehr verpassen

Ich möchte per E-Mail über neue Blogartikel und aktuelle Themen von StrickFisch informiert werden. Mit Klick auf den Button erkläre ich mich mit der Verarbeitung meiner Daten einverstanden.

Loading

Ich kann meine Einwilligung jederzeit widerrufen.

Ein Abbestellen-Link, befindet sich am Ende jeder E-Mail, die Du von mir erhältst. Informationen zum Datenschutz findest Du hier.



Deine Meinung ist mir wichtig

Klicke auf die Sternen und hilf mir, diese Seite besser zu machen.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Stimmenzahl: 0

Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Hier findest Du StrickFisch

Schade!

Hat Dir im Beitrag etwas gefehlt?

Was könnte ich besser machen?

3 thoughts on “StrickFisch in der Zeitschrift Anna

  1. Hallo … ich bin durch Zufall über diesen Blog gestolpert und finde ihn klasse!!! Mir gefallen auch die Anleitungen supergut. Viele liebe Grüße Viola aus dem Schwabenland die auch oft für den Toppverlag strickt und häkelt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.