Home » Tag der Wolle Design – Laponie Cowl – Strickanleitung

Tag der Wolle Design – Laponie Cowl – Strickanleitung

Tag der Wolle Design – Laponie Cowl – Strickanleitung
5
(5)

 

Tag der Wolle Design?

In den nächsten Wochen werde ich Euch hier im Blog Strickstücke vorstellen, die aus Garnen gearbeitet sind, die beim Tag der Wolle vorgestellt wurden. Die Designs werden Gemeinsamkeiten besitzen und doch unterschiedlich sein.

Den Anfang macht ein Garn der französischen Firma Phildar.


Das Projekt geht ganz fix

Für diesen Cowl benötigst Du lediglich 2 Knäule Phil Laponie, eine 50 cm Rundstricknadel oder ein Nadelspiel in Gr.10 und etwas 4 Stunden Zeit. Das Ergebnis wird ein kuschelig, weiches Winter Accessoires sein.

Wie Du diesen Kragen herstellst, verrät der Beitrag.



Das für diesen Cowl verwendete Garn, der Firma Phildar, ist noch sehr neu. Ich durfte es in Freiburg beim Tag der Wolle kennen lernen und möchte es Dir anhand eines Strickstücks vorstellen.

Den aus Frankreich stammenden Garn Hersteller konnte man einst auch in Deutschlands gut sortiertem Einzelhandel finden, doch dann verschwand Phildar aus den hiesigen Regalen. Langsam finden die unterschiedlichen Qualitäten jedoch wieder Einzug in deutsche Shops. In Frankreich gehört Phildar zu den bekanntesten Garn-Produzenten und bietet den Strickenden ein sehr breit gefächertes Sortiment. Zu dem auch ungewöhnliche Garne wie Phil Laponie gehören.

Laponie ist ein Schlauch in den Alpakafasern hinein gepustet wurden. Wir kennen diese Art Garn eher als einen gleichmäßigen Faden. Dieser Schlauch wirkt dagegen, wie ein „Wildfang“ dessen. Beim Stricken entsteht dabei ein lässig, unkonventionelles Strickbild.

Zusammengesetzt ist das Garn aus 42%Alpaka, 22%Mohair und 36% Polyamid. Der hohe Polyanteil ist dabei der Schlauch in dem die Fasern verankert sind.



So gehts.

Für einen schönen Rand sorgt am Beginn und Ende des Strickstückes ein I-Cord. Wie dieser gearbeitet wird erkläre ich in diesem Beitrag.

Du kannst die Maschen natürlich auch auf herkömmliche Weise anzuschlagen und abzuketten.

  • 3 Maschen anschlagen und eine Kordel (I-Cord) aus 60 Reihen stricken.
  • 60 Maschen aus der Kordel herausstricken und zur Runde schließen
  • den Rundenbeginn markieren
  • 30 rechte Maschen stricken, Markierung setzten
  • 30 linke Maschen stricken

So lange wiederholen, bis der erste Knäul aufgebraucht ist. Im Anschluss erfolgt ein Wechsel, die Maschen werden getauscht.

  • 30 linke Maschen stricken (Markierung)
  • 30 rechte Maschen stricken
  • wiederholen, bis noch 9 g Garn vorhanden sind
  • mit I-Cord (oder einfach) abketten

Alle Fäden vernähen, den Kragen etwas in Form ziehen und Dein Strickstück ist fertig.



Ob rechts, oder links herum getragen, der Kragen sieht von beiden Seiten identisch aus. Er braucht lediglich übergezogen werden.

Das Garn ließ sich problemlos verstricken. Du solltet lediglich darauf achten, richtig in die Masche einzustechen. Der Griff ist weich und flauschig.

Du erhältst das Garn für diesen, einfachen Cowl ab zum Beispiel im Shop von Meine fabelhafte Welt.

Viel Freude beim Stricken 



Einen herzlichen Dank der Firma Phildar, die dieses Garn am Tag der Wolle bereitgestellt hat.


verlinkt mit

Lieblingsstücke DienstagsDingeCreadienstagMeine Fummeley



Diesen Beitrag für später merken

Nutze die Grafik um Dir diesen Beitrag auf Deinem Pinterest Board zu merken.

Deine Meinung ist mir wichtig

Klicke auf die Sternen und hilf mir, diese Seite besser zu machen.

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Stimmenzahl: 5

Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Hier findest Du StrickFisch

Schade!

Hat Dir im Beitrag etwas gefehlt?

Was könnte ich besser machen?

Folgen:

2 Kommentare

  1. Jutta Bühn
    2. Oktober 2018 / 19:23

    So was finde ich mal klasse. 2 Knäuel wolle und man hat einen Schal. Freu mich darauf. 😎

    • 3. Oktober 2018 / 11:50

      Das finde ich auch liebe Jutta.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram
5   135
38   572
4   162
0   235
0   167