Home » Besuch bei „Atelier Zitron“

Besuch bei „Atelier Zitron“

Besuch bei „Atelier Zitron“
4.6
(7)

WERBUNG|Beitrag enthält Werbelinks]


Bevor ich Kinder bekam, arbeitete ich 16 Jahre lang in einem kleinen Familienunternehmen. Es war eine schöne Zeit, denn der Umgang dort war freundlich, achtsam und familiär. Mein Besuch bei Atelier Zitron erinnerte mich sehr daran. Die Stimmung war herzlich, jeder Mitarbeiter wurde mir persönlich vorgestellt. Ich erlebte eine Begegnung auf Augenhöhe, offen und unvoreingenommen.

Familien geführte Unternehmen bieten oft Strukturen, die große Firmen heute nicht mehr leisten können. Eine oft geringe Mitarbeiterzahl macht ein persönlicheres Verhältnis möglich. Das Betriebsklima, wie auch die soziale Verantwortung füreinander, beeinflusst das in der Regel sehr positiv.


Felix Zenka von Atelier Zitron

Zum Unternehmen

Atelier Zitron ist ein unabhängige Unternehmen, mit Sitz in Wickede (nähe Dortmund). Es wurde 1985 von Klemens und Marita Zitron, gegründet. Zu ihren Kunden zählen heute über 2000 Fachhändler in 29 Ländern der Welt. Die exklusiven Handstrickgarne von Atelier Zitron werden in Zusammenarbeit mit der Textilfärberei Hirschhorn in Deutschland entwickelt und produziert. Es werden die weltweit höchsten Umwelt- und Sozialstandards eingehalten. Alle Garne besitzen die Öko-Tex Standard 100 Produktklasse 1 Zertifizierung, die jährlich neu durchgeführt wird. Alle Garne sind babyspeichelecht. Transparenz gegenüber dem Endverbraucher ist für Atelier Zitron selbstverständlich. Aktuelle Verbraucher- und Produktinformationen sind online jederzeit nachzulesen.



Ausgangsfasern

Die qualitativ hochwertigste Faser (Merino extrafine) im Zitron Sortiment, stammt von einer Farm in Tasmanien. Auch sie befindet sich seit Generationen im Familienbesitz. Die unter artgerechten Bedingungen frei lebenden Tiere, werden keinem Mulesing unterzogen und geben eine sehr feine, langfaserige Wolle mit guter Haptik und heller Farbe ab. Nach der Schur wird die Rohwolle direkt nach Deutschland importiert. Hier wird geprüft, dass sie einwandfrei ist, es z.B. keine Hungerbrüche gibt.

(Hungerbrüche: Treten Veränderungen im Leben der Tiere auf, wie schlechte Nahrung, zu wenig Wasser, oder verschlechterte Bedingungen in der Haltung, so zeigt sich dies in den Fasern. Die Wolle weist sogenannte Hungerbrüche auf.)



Weitere Fasern die im Zitron Sortiment vertreten sind:

  • Royal Alpaka, die feinste und edelste Alpaka Faser. Sie stammt aus dem Hochland von Bolivien.
  • Mohairfasern in Extraklasse und Meisterstück werden aus Südafrika bezogen.
  • Yak, aus der Mongolei
  • Leinen und Hanf aus dem Baltikum
  • Die Baumwolle von Atelier Zitron ist etwas ganz besonderes. Angebaut in Nordamerika, hergestellt in Deutschland. Die Faser besitzt nachweisbar keine gentechnische Veränderung.

Einzelne Zitron Garne stelle ich Dir in separaten Beiträgen vor.



Leidenschaft…

…konnte ich spüren. Das Herz der Familie Zitron schlägt für ihre Garne. Offen und ehrlich sprach man mit mir über die Herstellung von Handstrickgarnen. Fasern, Qualitäten, Zusatzstoffe und Richtwerte. Ich konnte Zertifikate und Tests einsehen. Erhielt Informationen über Rohstoffe, die uns Endverbrauchern oft nicht zugänglich sind.

Mich beeindruckt die Konsequenz mit der Zitron sein Konzept verfolgt. Es gibt wenige Unternehmen, die noch in Deutschland fertigen. In der Garnherstellung wohl einzigartig.

Das Ergebnis sind hochwertigste, einzigartige Handstrickgarne, die besonders für Allergiker und Menschen mit sensibler Haut geeignet sind. Auch ich habe Neurodermitis und kenne die Situation nur zu gut, dass ein schönes Garn nicht verstricken zu kann, weil die Haut darauf reagiert. In den seltensten Fällen liegt tatsächlich eine Tierhaarallergie vor. Meist reagieren wir auf Stoffe die bei der Bearbeitung des Garnes verwendet wurden.

Garne von Atelier Zitron sind ausschließlich im Fachhandel erhältlich. Damit wird dem Verbraucher eine optimale Beratung gewährleistet.



Ich bedanke mich bei Atelier Zitron für einen schönen, sehr informativen Tag und das mir entgegengebrachte Vertrauen.

Deine Meinung ist mir wichtig

Klicke auf die Sternen und hilf mir, diese Seite besser zu machen.

Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Stimmenzahl: 7

Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Hier findest Du StrickFisch

Schade!

Hat Dir im Beitrag etwas gefehlt?

Was könnte ich besser machen?

Folgen:

9 Kommentare

  1. Gudrun Paladini
    30. August 2021 / 6:40

    Schon länger möchte ich den Werksverkauf besuchen. Dein Bericht hat mich jetzt zu guter Letzt überzeugt heute dorthin zu fahren. Ich bin gespannt. :-))
    LG
    Gudrun

    • 30. August 2021 / 10:57

      Es wird Dir gefallen liebe Gudrun.
      Vielen Dank für Dein Feedback.

      LG Sandra

  2. SaBine Packhaiser
    27. März 2019 / 4:40

    Hallo Sandra,

    Dein Bericht spricht mir aus der Seele. Ich wohne ganz in der Nähe von Wickede und besuche das Atelier Zitron des Öfteren. Die freundliche und kompetente Beratung ist wirklich hervorstechend. Und auch das Interesse der Verkäuferinnen und Herrn Zitron an meinen den fertigen Strickstücken hat mich angenehm überrascht. ( zu sehen, was aus unserer Wolle hergestellt wird – gibt wieder Impulse für neue Ideen).
    Ich wünsche Dir viel Freude mit den Garnen von Atelier Zitron – ich bin schon länger überzeugt .

    Liebe Grüße
    SaBine

    • 27. März 2019 / 6:43

      Danke liebe Sabine.

  3. Juliane
    11. März 2019 / 7:39

    Bin sehr gespannt auf Deine Vorstellung der Zitron Garne!
    Liebe Grüße, Juliane

  4. Josephine Hirt
    10. März 2019 / 17:49

    Hallo Sandra,

    ein sehr schöner informativer Bericht, der Lust „auf mehr“ macht. Weißt Du, wer rund um OF oder HU diese Wolle führt?

    Liebe Grüße

    Josephine

  5. 10. März 2019 / 17:28

    Ein wirklich schöner Bericht! Ich werde mich auch mal näher mit den Garnen von Atelier Zitron beschäftigen. Solche Unternehmen gibt es nicht viele in Deutschland. Danke, das du uns teilhaben lässt! Lg Ines

    • 10. März 2019 / 19:59

      Sehr gern liebe Ines.
      Bis ganz bald.
      Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram
2   86
2   168
0   84
11   183
2   236